Anreise

Die Veranstaltung findet am 29.09.2018 zwischen 10 und 17 Uhr im Raum E600 (6. Stock E-Gebäude) in der Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, 28199 Bremen, statt. Der Zugang findet über den Haupteingang der Hochschule im AB-Gebäude statt. Wir werden für ausreichend Beschilderung sorgen.

Hier für den Anfahrtsplan klicken (öffentliche Parkplätze sind in den Straßen "Neustadtswall" und "Neustadtscontrescarpe" zu finden)

Hier für den Detailplan klicken

Hier für den Geschossplan klicken (Gebäude E, 6.Stock)

Hier für das Ziel in Google Maps klicken

Hier für das Ziel in Openstreetmap klicken

Die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. Die Hochschule ist über Straßenbahn- und Bushaltestelle "Hochschule Bremen" direkt zu erreichen.

Als Empfehlung und in Ergänzung des Anreiseplans sei erwähnt, dass es vom Hauptbahnhof aus 4 Haltestellen der Straßenbahnen 1 oder 8 in Richtung Endhaltestelle Huchting oder mit Bus 26 oder 27 in Richtung Huckelriede sind. Vom Flughafen aus erreicht man mit nur 5 Halten die Haltestelle "Theater am Leibnizplatz" mit der Straßenbahn 6 Richtung Universität. Von dort sind es 300 m Fußweg. Der Anreiseplan zum Standort "Neustadtswall 30" gibt eine räumliche Orientierung.

Für die Anreise mit privaten PKW wird ein Vorschlag auf der Webseite der Tagung erfolgen.

Verpflegung

Auf der HAMNET-Tagung wird wieder für die Verpflegung gesorgt sein (siehe Tagungsprogramm). Wir werden wieder ein gemeinsames Sparschwein zur Unkostendeckung aufstellen.

Gemeinsames Abendessen

Wir planen wieder ein gemeinsames Abendessen in Laufreichweite nach der Tagung. Zur besseren Planung der Reservierung bitte bei der Anmeldung die Teilnahme mit angeben. Der Besuch ist in Laufreichweite geplant: http://www.novazena.de

Übernachtung

Bremen bietet genügend Übernachtungsmöglichkeiten für die Tagungsteilnehmern. Leider konnten wir in diesem Jahr keinen Spezialtarif aushandeln.

Netzwerkkonnektivtät und Stromversorgung

Internet
Im Gebäude ist Eduroam installiert. Teilnehmer mit einem entsprechenden Zugang können diesen direkt nutzen. Für alle anderen werden zu Beginn der Tagung Zugangsdaten für den WLAN-Zugang bekannt gegeben.

HAMNET / HamCloud
Über separate drahtlose Zugangspunkte wird es auch in dem Vortragsraum einen Zugang zum HAMNET bzw. der HamCloud (mit Internetkonnektivität) geben. Es werden normale ISM Zugangspunkte verwendet. Spezielle HAMNET-Geräte werden weder benötigt noch unterstützt.

Stromversorgung
Im Vortragssaal ist die Stromversorgung knapp. Wir werden versuchen, einige Stromverteiler zu installieren. Es kann aber nicht an jedem Sitzplatz für einen Stromanschluss garantiert werden. Daher bitte entsprechend vorsorgen.